Textversion
StartseiteWahl 2020WählergemeinschaftFraktionAnträgePresseBilderKalenderAktuell

Wahl 2020:

WIN in allen Wahlbezirken

Stadtratsliste

Unser Bürgermeisterkandidat

Kommunalwahlprogramm 2020

WIN-Bilanz 2014 - 2020

Briefwahl: So geht´s

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Unser Bürgermeisterkandidat:

Rückblick Bürgermeisterwahl 2014

Allgemein:

Startseite

Mitmachen ...

Kontakt

Unsere Satzung

Nützliche Links

Impressum

Datenschutz

Ein Rückblick

Hajo Siemes 2020

2014 wählten 2.268 Bürger*innen unseren Bürgermeister-Kandidaten Hajo Siemes. Das waren 13,95 %. Er wurde Dritter. In Anbetracht der Tatsache, dass er einer der zuletzt möglich gemeldeten Kandidaten in NRW war und nur einen ganz kurzen Wahlkampf führen konnte, ein Achtungserfolg.

Von allen vier Bürgermeister-Kandidaten in Nettetal hatte Hajo Siemes im Vergleich zum "Partei-Ergebnis" das beste Resultat. Er lag 5,9 % über dem WIN-Ergebnis. Bürgermeister Wagner hatte "nur" einen Vorsprung von 4,7 % zum CDU-Ergebnis. Johannes Peters (FDP) 4,6 % und Udo Moter (SPD) 2,6 %.

Diese Zahlen machen deutlich, dass bei der Bürgermeister-Wahl die Person im Vordergrund stand und steht, also die Wahl eine Persönlichkeitswahl ist.

Flyer zur Bürgermeisterwahl 2014